Schwanger mit 13 – Denise


Denise wurde mit 13 schwanger. Gespräche mit erfahrenen Personen haben sie am Meisten gestärkt.

„Ich bin heute 26 Jahre alt, heute ist mein Sohn 12 Jahre alt. Als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin waren die ersten Minuten ziemlich schockierend. Mit 13 schwanger zu sein war nicht einfach und ich hatte gemischte Gefühle. Damals hat es mir sehr geholfen mit Menschen zu spreche die Erfahrung haben was es bedeutet ein Kind zu haben. Sie haben mich auf eine schwere Zeit vorbereitet, mich gestärkt und gezeigt wie man es schaffen kann. Ich würde schwangeren Mädchen raten sich zu überlegen was sie in ihrem Leben wollen und wie ihr Leben weitergehen würde wenn sie sich gegen das Kind entscheiden. Wenn sich ein junges Mädchen bereit für ein Kind fühlt, gibt es in der heutigen Zeit genug Hilfe, die Mütter finanziell und psychologisch von Anfang bis zum Ende betreuen kann. Als ich mit 13 schwanger war gab es nicht so viele Möglichkeiten und ich habe es trotzdem geschafft.“


<< Videoübersicht